Hintergrund: Die Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren wie anti-programmed death-1 anti-PD-1anti-PD-Ligand 1 anti-PD-L1 und anti-cytotoxic T-lymphocyte antigen-4 anti-CTLA-4 -Antikörper kann einerseits das Überleben von Tumorpatienten verlängern. Methode: Es erfolgte eine Literaturrecherche in PubMed und eine Auswertung des Nebenwirkungsregisters. Mit dem richtigen Monitoring können diese allerdings früh erkannt werden und sind meist gut beherrschbar. Endokrine Nebenwirkungen erfordern meist eine dauerhafte Hormonsubstitution. Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen die Therapie beendet haben, zeigten kein schlechteres Ansprechen ihrer Melanomerkrankung oder kein verringertes Überleben im Vergleich zu weiterbehandelten Patienten. Schlussfolgerung: Das komplexe Management Checkpoint-induzierter Nebenwirkungen sollte durch erfahrene Zentren koordiniert werden. Der Aufbau eines interdisziplinären Diarrhe Mwn Video Gay mit Ansprechpartnern für Diarrhe Mwn Video Gay organspezifischen Fragestellungen hat sich als hilfreich erwiesen. Prospektive Registerstudien zur strukturierten Erfassung von Nebenwirkungen im klinischen Alltag fehlen aktuell und sind dringend erforderlich. Immuncheckpoint-Inhibitoren werden bei verschiedenen Tumorentitäten wie dem Lungenkarzinom, Nierenzellkarzinom, Merkelzellkarzinom, Hodgkin-Lymphom und dem Blasenkarzinom eTabelle oder speziellen Patientenpopulationen, zum Beispiel mit Mikrosatelliteninstabilität 1 eingesetzt. Immuncheckpoint-Inhibitoren induzieren häufig autoimmune Nebenwirkungen, die jedes Organsystem betreffen können. Diese unterscheiden sich unter anderem phänotypisch, histologisch und serologisch von den korrespondierenden spontan auftretenden Autoimmunerkrankungen. Mechanismen autoimmuner Nebenwirkungen umfassen die Aktivierung von T-Lymphozyten mit Infiltration des entsprechenden Organs 5direkte Bindung der Checkpoint-Inhibitoren mit Komplementaktivierung CTLA-4 Expression der Hypophyse 6 und Immunreaktionen aufgrund löslicher Faktoren Autoantikörper, Zytokine. Zusätzlich scheint das intestinale Mikrobiom die Entwicklung von Nebenwirkungen zu beeinflussen 78. Prädiktive Faktoren für das Auftreten von Nebenwirkungen wurden bislang nicht identifiziert. Häufig sind Kolitis, Hepatitis, kutane Nebenwirkungen, Endokrinopathie Thyreoiditis oder Hypophysitisseltener sind Kardio- Myositiden und neurologische Nebenwirkungen. Meist sind die Nebenwirkungen gut beherrschbar. Therapieassoziierte Todesfälle — auch im adjuvanten Setting — wurden beschrieben Tabelle 2 9 — Der frühzeitige Einsatz von Glukokortikoiden kann autoimmune Nebenwirkungen verkürzen und Komplikationen zum Beispiel Darmperforationen vermeiden Zum Nebenwirkungsmanagement existieren Algorithmen mit Handlungsempfehlungen. Checkpoint-Inhibitoren sind bei Melanompatienten, die aufgrund von Nebenwirkungen die Therapie pausieren oder abbrechen, nicht weniger wirksam 18 — Patienten mit Symptomen in einem Organsystem Diarrhe Mwn Video Gay deshalb sorgfältig kontrolliert werden 1821 Der vorliegende Artikel basiert auf einer Literaturrecherche in PubMed und einer Auswertung des Nebenwirkungsregisters. Das Nebenwirkungsmanagement ist unabhängig vom auslösenden Checkpoint-Inhibitor und, obwohl sich die Häufigkeiten der Nebenwirkungen unterscheiden, ist das Spektrum gleich Tabelle 1 23 Anti-PD-L1-Antikörper, die die Interaktion zwischen PD-1 und PD-Ligand 2 nicht unterbrechen, induzieren ähnliche Nebenwirkungen 24 Avelumab ist der einzige Checkpoint-Inhibitor, der häufig infusionsbedingte Reaktionen zum Beispiel mit Rückenschmerzen oder Blutdruckabfall verursacht und deshalb laut Fachinformation zumindest für die ersten vier Infusionen nach Prämedikation mit Paracetamol und Antihistaminikum appliziert werden sollte. Dass bei Therapieunterbrechung wegen Nebenwirkungen die Wirksamkeit nicht verringert ist, muss bei der Aufklärung explizit erwähnt werden, damit Patienten nicht aus Angst vor Therapieabbruch Nebenwirkungen verschweigen. Die Anwesenheit der Angehörigen ist wichtig, da bei endokrinen oder neurologischen Nebenwirkungen Antriebslosigkeit und Wesensveränderungen auftreten können, die es dem Patienten unmöglichen machen, selbstständig Unterstützung zu suchen. Bei Verdacht auf eine Nebenwirkung muss die Genese der Symptome vor Checkpoint-Inhibitor-Verabreichung abgeklärt werden. Nebenwirkungen können auch lange nach Beendigung der Checkpoint-Therapie auftreten, wie eine neu aufgetretene Paraplegie fünf Monate nach Ipilimumab-Therapieende zeigt Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM empfiehlt eine Überwachung bis mindestens fünf Monate nach der letzten Dosis, wir überwachen bis zwei Jahre nach der letzten Dosis. Diarrhe Mwn Video Gay Verlaufsformen mit intestinaler Perforation und Todesfällen 29 Bei gastrointestinalen Symptomen 26 sollte eine Stuhldiagnostik auf pathogene Keime erfolgen. Bei schweren oder therapierefraktären Verläufen sollte eine Cytomegalievirus CMV -Reaktivierung mittels CMV-PCR PCR, Polymerasekettenreaktion im Serum und Koloskopie mit Biopsieentnahme inklusive immmunhistochemischer CMV-Färbung und CMV-PCR ausgeschlossen werden Tabelle 3, eAbbildung a 31 — Bei über mehr als zwei Wochen anhaltenden Beschwerden empfiehlt sich zusätzlich die parenterale Ernährung. Typischerweise finden sich keine leberspezifischen Autoantikörper 36 Bei fehlendem Ansprechen wird die Hinzunahme von Mycophenolat-Mofetil empfohlen 2631 Eine Leberbiopsie kann zur Diagnosesicherung und für weitere Therapieentscheidungen hilfreich sein 3136 Die erfolgreiche Gabe von Anti-Thymozyten-Globulin bei Glukokortikoid- und Mycophenolat-Mofetil-refraktären Fällen ist beschrieben 3739 ,
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